Erste-Hilfe Kurs nicht nur für Taucher beim Aquarius Rosenstein

Vor kurzem fand im Vereinsheim des Aquarius Rosenstein ein großer Erste-Hilfe-Kurs statt. Der Kursleiter, Ralph Altmann, welcher seit vielen Jahren im Deutschen Roten Kreuz tätig ist, zeigte den 15 interessierten Tauchern und Taucherinnen sehr anschaulich, wie man sich im Ernstfall als Ersthelfer zu verhalten hat.

An den 2 Kurstagen wurde das Behandeln von Wunden und Brüchen, die richtige Betreuung eines gestürzten Motorradfahrers, die richtige stabile Seitenlage sowie eine Reanimation bei einem Herzstillstand und vieles mehr erlernt bzw. aufgefrischt. Nach der theoretischen Unterweisung, konnte das Erlernte natürlich gleich ausprobiert werden, sowohl an den vorhandenen Übungspuppen als auch am danebensitzenden Kameraden. Durch die vielen Praxisbeispiele und spannenden Themen verlief der Kurs keineswegs “trocken” und langweilig, sondern war für alle Teilnehmer sehr informativ und lehrreich.